Auf gute Nachbarschaft
Nachbarrecht & Grundstücksrecht
Nachbarschaftsstreit
Es gibt unzählige Gründe, die zu einem Streit unter Nachbarn führen. In einigen Fällen hilft nur noch der Gang zum Rechtsanwalt.
Im Nachbarschaftsrecht geht es häufig um Streitigkeiten, die im weitesten Sinne die Grundstücksgrenzen betreffen. Es kommt also oft zu Überschneidungen des Nachbarschaftsrechtes mit dem Bereich Grundstücksrecht.
Wir sind Spezialisten in beiden Fachrichtungen und beraten Sie gerne, wenn es um die Beilegung eines Nachbarschaftsstreites geht.
Streit am Gartenzaun
Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. Besonders, wenn der Abstand zum nächsten Nachbarn nicht allzu groß ist, sollten sich beide Seiten um eine gute, friedliche Nachbarschaft bemühen.
Nicht selten schaukeln sich jedoch Konflikte hoch und führen zu erbitterten Streitigkeiten, die das Zusammenleben nicht besonders angenehm machen. Es lohnt sich immer, im persönlichen Gespräch nach einer einvernehmlichen Regelung zu suchen, mit der beiden Seiten gut leben können.
Ist die Situation bereits eskaliert, kann der Gang zum Schiedsamt helfen. Diese Schlichtungsstelle finden Sie in der Stadt- oder Gemeindeverwaltung Ihres Wohnortes. Bevor Sie dort einen Schlichtungstermin wahrnehmen, sollten Sie sich gut über Ihre Rechte informieren.
Als Rechtsanwaltskanzlei für Grundstücks- und Nachbarschaftsrecht prüfen wir die Situation für Sie und informieren Sie über Ihre Rechte als Nachbar und Grundstückseigentümer. Selbstverständlich vertreten wir Sie im Falle einer Klage auch vor Gericht, um Ihr Recht für Sie durchzusetzen.
Überwuchs
Herabfallendes Laub, über die Grundstücksgrenze wachsende Wurzeln, übermäßige Beschattung des Grundstücks, Wildwuchs über dem Gartenzaun … ein Garten macht nicht nur Freude, sondern bietet auch jede Menge Grund für Streitigkeiten.
Was dürfen Sie, was darf der Nachbar und welche Pflichten haben Sie als Gartenbesitzer? Wir informieren Sie über einzuhaltende Abstände und Grenzen.
Wegerecht
Das Wegerecht kommt zum Tragen, wenn z.B. eine Hinterbebauung entsteht, die keinen eigenen Zugang zur Straße besitzt. Der Weg führt über das davor liegende Grundstück. Das Wegerecht muss im Grundbuch beider Grundstücke eingetragen sein. Wenn Sie ein Grundstück erwerben oder bebauen, sollten Sie das Thema Wegerecht beachten. Gerne prüfen wir den Sachverhalt für Sie und vertreten Sie im Falle eines Rechtsstreites.
Überbau
Ragt ein Teil des Nachbarhauses über die Grundstücksgrenze hinweg in das Grundstück des Nachbarn, so spricht man von einem Überbau. Dabei ist nicht immer nur von Dächern und anderen oberirdischen Gebäudeteilen die Rede, der Überbau kann auch unterirdisch, z.B. durch eine Tiefgarage entstehen. Wann Sie einen Überbau dulden müssen und welche Rechte Sie diesbezüglich besitzen – dazu beraten wir Sie gerne fachkundig und persönlich.
Grenzabstände
Sie möchten bauen oder in Ihrer Nachbarschaft wird neu gebaut? Dann sind Grundstücksabstände für Sie ein wichtiges Thema. Welche Grenzabstände gelten für Haus, Carport oder Garage? Welche Ausnahmen sind möglich oder erlaubt?
Wir prüfen Ihren individuellen Fall und beraten Sie als Grundstückseigentümer oder Nachbar zum Thema Grenzabstände.
Zäune und Mauern
Ein nettes Gespräch am Gartenzaun, so stellt man sich das Zusammenleben mit dem Nachbarn vor. Sehr häufig sind es jedoch gerade Einfriedungen wie Zäune, Hecken oder Mauern, die zum Streit mit dem Nachbarn führen.
Zu hoch, zu niedrig, zu massiv – wir beraten und informieren Sie individuell, was möglich ist, bzw. zu was Sie als Grundstückseigentümer, Mieter und Nachbar verpflichtet sind.
Lärmbelästigung
Wenn die Party zur Dauerbeschallung wird, der Hahn um 4 Uhr kräht oder der Nachbar stundenlang Brennholz sägt, liegen die Nerven blank und die beste Nachbarschaft ist gefährdet. Meist bietet die Verordnung Ihrer Stadt oder Gemeinde Regelungen, die Sie bei Lärmbelästigung durch den Nachbarn ins Spiel bringen können. Wenn persönliche Gespräche nicht weiterführen, beraten wir Sie gern und vertreten Sie im Falle einer Klage vor Gericht.
nachbarrecht und grundstücksrecht
Wir beraten Sie gern bei:
Streitigkeiten über Wegerechte
Streitigkeiten wegen eines Überbaus
Streitigkeiten wegen Überwuchs
Streitigkeiten über Grenzabstände
Streitigkeiten über Einfriedungen
streitigkeiten wegen Lärm
Immobilienkaufverträge
Grundstücksrecht
Immobilienkaufverträge sind ein Teilbereich des Grundstücksrechts. Gerne beraten und vertreten wir Sie bei der Prüfung und Gestaltung von Kaufverträgen.
Auch wenn Sie aus bestimmten Gründen von einem Kaufvertrag zurücktreten möchten, prüfen wir die Möglichkeiten für Sie.
notarielle Kaufverträge
Prüfen und Gestalten von notariellen Kaufverträgen.
Rückabwicklung Immobilienkaufvetrag
Anfechten und Rücktritt vom Immobilienkaufvertrag bei Wohnungen, Einfamilienhäusern, Mehrfamilienhäusern und Gewerbeobjekten.
Rückabwicklung sittenwidriger Kaufverträge
Prüfen und Anfechten sittenwidriger Kaufverträge.
Bundesweite Rechtsberatung
Flexibel und mobil
Dank moderner Kommunikationsmittel beraten und begleiten wir Sie auch außerhalb Kölns in allen Rechtsfragen zum Thema Nachbarrecht und Grundstücksrecht.